Zum Hauptinhalt springen

Tiefbauarbeiten im Markt Obernzenn

Breitenau: Leitungsbau im Auftrag der N-ERGIE ab März 2024

Ab März 2024 wird die Elektro- und Leitungsbau GmbH (ELG) im Auftrag der N-ERGIE in Breitenau in Höhe des Buswartehäuschens an der Staatsstraße 2253 eine neue Trafostation errichten und es werden neue Stromleitungen verlegt - zum Teil in offener, zum Teil in grabenloser Bauweise. Die Baustelle erstreckt sich über den südlichen Ringweg (ankommende Freileitung, neuer Mast erforderlich), verläuft parallel zur Staatsstraße zur neuen Trafostation und endet in der Ortsmitte von Breitenau an der Einmündung der „Rehgasse“ (Ostseite). In diesem Zuge wird die Straßenbeleuchtung in westliche Richtung zum Buswartehäuschen erweitert.

Die Ansprache der Anlieger, deren Grundstückszufahrten jeweils kurzfristig von den Bauarbeiten betroffen sein werden, erfolgt direkt durch das Bauunternehmen.

 

 

Tiefbaumaßnahmen in der Weiherstraße in 3 Bauabschnitten - Baubeginn in Bauabschnitt 1 ab dem 15.04.2024

Die Tiefbauarbeiten in der Weiherstraße werden in 3 Bauabschnitten (BA) ausgeführt werden (Lageplan):

BA 1
Neubau Diakoneo Weiherstraße 15 bzw. Anwesen Weiherstraße 16 bis östlich des Anwesens Weiherstraße 12 einschließlich der Einmündung der Privatstraße Flur-Nr. 831/6

BA 2 
Ab der Einmündung der Privatstraße Flur-Nr. 831/6 in nördliche Richtung bis zum „Gaulweiher“ bzw. mit den Kabelbauarbeiten (Strom und Fernmelde) noch weiter bis zur Urphertshofer Straße

BA 3
Etwa ab dem kleinen Inselgrundstück in der Weiherstraße bis zur Einmündung in die Ansbacher Straße

Das Bauunternehmen Potsch wird ab dem 15.04.2024 mit den Kanalbauarbeiten im BA 1 starten, es folgen der Wasserleitungsbau und die Kabelbauarbeiten. Nach Pfingsten geht es mit dem BA 2 weiter, BA 3 soll Ende August starten. Die Oberflächen werden zunächst so wiederhergestellt, dass sie befahrbar sind. Der Straßenbau beginnt Anfang Juli 2024 in BA 1 mit zunächst sehr kleinteiligen Arbeiten (Rabatten, Borde usw.). Der Ringschluss mit der Wasserleitung in der Rosenleite ist Ende September eingetaktet.

Ab dem 15.04.2024 wird die Diakoneo Baustelle und das Anwesen Weiherstraße 16 für einige Zeit nur noch von Südwesten her über den Flurweg angefahren werden können. Sind Anlieger mit ihren Zufahrten oder Garagenausfahrten von den Tiefbauarbeiten unmittelbar betroffen, werden die Mitarbeiter der Firma Potsch die Betroffenen jeweils direkt informieren und Absprachen treffen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an den Bauleiter vor Ort oder an uns im Rathaus.

 

Hechelbach: Leitungsbau im Auftrag der N-RGIE ab Anfang Mai 2024

Ab Anfang Mai 2024 wird die Elektro- und Leitungsbau GmbH (ELG) aus Scheßlitz im Auftrag der N-ERGIE in Hechelbach in der Ortsmitte im Bereich der Bushaltestelle eine neue Trafostation errichten, neue Stromleitungen zwischen der neuen und der bestehenden Trafostation und weiter Orts auswärts bauen bis zu einem noch neu zu stellenden Endmast.

Für die Baumaßnahme muss das alte Buswartehäuschen abgebaut werden. Nach dem Leitungsbau durch die ELG wird die Firma FMC aus Trautskirchen im Auftrag des Markts Obernzenn weitermachen und Wasserrinnen erneuern, den Schacht beim „Milchbänkla“ regulieren, diesen neu umpflastern und die Aufstellfläche für ein neues Buswartehäuschen herstellen.