Service
 
   StartINFORMIERENRathaus

Das Rathaus



Markt Obernzenn

 

Marktplatz 9

 

91619 Obernzenn

 

Telefon:

0 98 44 / 97 99 0

Telefax:

0 98 44 / 97 99 79

E-Mail:

[Mail schreiben]


Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

08:00 - 12:00 Uhr

Montag

13:00 - 16:30 Uhr

Donnerstag

13:00 - 18:00 Uhr

sowie Termine nach Vereinbarung



Rubrik


Hier finden Sie
- ein Kurzportrait von Bürgermeister Markus Heindel
- einen Überblick über den Gemeinderat der Amtsperiode 2014 - 2020
- eine Liste der jeweiligen Ortssprecher
- den Link zu unserer Partnergemeinde Markersbach im Erzgebirge
- Stichworte zu unseren Aufgaben mit Verweisen auf die Sachbearbeiter
- das Team des Marktes Obernzen im Überblick
- die jeweils aktuelle Ausgabe des Mitteilungsblattes online

Geschichte des Hauses


Als das Gebäude im 17. Jahrhundert erbaut wurde, kündeten Häuser aus Stein vom Reichtum der Eigentümer. Fachwerkhäuser waren die Häuser armer Leute. Deshalb wurde die Fassade mit Mauerwerk verblendet und verputzt. Es entstand der Eindruck eines Steinhauses. Die Gebäuderückseite beließ man in ihrer ursprünglichen Form. Sie zeigt die Fachwerkkonstruktion.

Das Haus gehörte bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts zu einem Landgut, war von 1841 bis 1965 Schule und ist seitdem das Rathaus des Marktes Obernzenn



Copyright © 2017 Gemeinde Obernzenn KONTAKT |  Impressum